Bayrischer Wald und Bad Griesbach

Punkt acht klappen im „Sonnenhof“ die Zimmertüren: Es gibt Frühstück. Zwar haben wir in unserem Zimmer eine Kaffeemaschine, aber leider nur mit Cappuccino, also sind wir auch wenige Minuten später im Frühstücksraum. Doll, was die hier für den 58-Euro-inkl.-Frühstück-Preis auftischen! Verschiedene Brötchen- und Brotsorten, drei selbstgemachte Marmeladen, Wurst, Schinken, Lachs, gekochte Eier, Joghurt, Obst – und sehr guten Kaffee im Kännchen.

 

Um zehn haben wir unseren Krempel wieder verstaut und sind Richtung Furth am Wald an der tschechischen Grenze unterwegs. Da sollen wir allerdings gar nicht erst ankommen, denn während wir durch zauberhafte Landschaften des Bayrischen Waldes fahren, riskiere ich mal ein Auge in unser Golfbuch: Der Platz dort ist so bergig, dass selbst Superfitte ihn nur mit E-cart, also elektrischer Golfkarre, meistern. Anstrengend… Dazu haben wir überhaupt keine Lust und biegen Richtung Regen (so heisst der Ort! Das Wetter ist schön bei 23 Grad und Sonne mit einigen Wolken) ab.

 

Bad Griesbach hat viele, viele Golfplätze, von denen mindestens sechs grosse 18-Loch-Anlagen und einige 9er zum  Golfodrom gehören. So eine Anlage haben wir noch nie gesehen! 120 Rangeplätze, Putting greens vom Feinsten, scheinbar überall beginnt irgendeine Runde. 29 Golfpros arbeiten hier ständig, manchmal sogar noch mehr. Wir laufen ein bisschen herum, entscheiden uns dann für den Jagl-Platz, weil der uns relativ flach vorkommt. Grober Irrtum! Bei Tee 1 wiegen sie einen noch in Sicherheit, aber dann geht es richtig hügelig weiter. Bei der Mittagshitze eine anstrengende Angelegenheit. Ich komme mir vor wie eine Bergziege. Aber wir kriegen die Runde ganz gut, wenngleich unter Verlust einiger Bälle und Absingen schmutziger Fluchlieder, hin.

 

Zum Abschluss gibt es Bierchen und Schorle auf der Terrasse, dann müssen wir auch schon nach Bad Birnbach.

 

Um fünf sind wir beim Ferienhaus „Cornelia“ verabredet. Es erwartet uns Herr Lang, denn seine Frau ist noch beim Friseur. Weil sie nämlich – das ist sein Muttertagsgeschenk – morgen nach Kitzbühel fahren. Ein Abend mit Hansi Hinterseer. „Der trällert und die Frau ist glücklich“, lässt uns Herr Lang kichernd  wissen. Er ist sicherlich über 80 und entzückend, hat acht Enkelkinder und bringt jeden Morgen um sieben bei Bedarf Brötchen zu den Ferienwohnungen. Das tut er seit über 40 Jahren. Zwar hat die Tochter inzwischen den Gastbetrieb übernommen, aber so früh morgens muss der alte Herr ran. Als ehemaliger Handwerker spricht er nur Bayrisch, aber ich versteh ihn ganz gut. Wir müssen nur aufpassen, dass Juans glasklares Hochdeutsch hier keinen Schaden nimmt. Er sagt schon „Grüss Gott“. Mit hörbarem „ü“. Bin ein bisschen in Sorge 😂

 

Herr Lang zeigt uns unser Zuhause für eine Woche im ersten Stock: eine geräumige Wohnung mit Wohn- und Schlafzimmer, grossem Bad, Küche mit Esstisch und vor allem Balkon Richtung Süden. Wir wuchten mal die Köfferchen nach oben, atmen dreimal aus und sind auch schon wieder auf der Strasse. Ein kleiner Besuch im Golfclub Bella vista – sehr hübsch. Hier nehme ich ab Sonntag Unterricht bei Christoph, meinem eigenen Leih-Pro.

 

Heute allerdings geht es erst einmal zu Lidl, um den Kühlschrank auf Vordermann zu bringen. Mittlerweise ist es auch halb acht geworden. Wir haben keine Lust zu kochen, aber gegrillte Hähnchen gibt es nur dienstags und donnerstags. Eis für den Wein hat Lidl auch nicht, Brot ist aus und Bier doof. Aber die entzückende Kassiererin gibt uns einen Tipp: real in Pfaffenhofen, 14 Kilometer entfernt. Wir sind eine Spur in Eile, denn die machen auch um acht zu. 

 

Zu unserer Freude gibt es vor dem Supermarkt, aber im Gebäude, eine Bäckerei und einen Schlachter („Traditionsbetrieb“). Und letzterer hat gegrillte Hühner. Daneben liegen Grillwammerl (Bauch), denen Juan nicht widerstehen kann, und irgendein paar Bratenstücke mit toller Kruste. Die krieg ich schon mal umsonst, weil der Schinkenbraten doch schon trocken ist. Wer will denn Schinken? Mit unserer Beute, einem Six-pack-Urquell und einer Tüte Eiswürfel geht’s wieder nach Bad Birnbach in die Küche. Was für ein Abendessen! Aber es ist spät und wir sind fix und fertig. Ist ja anstrengend mit der fremden Sprache, dem Golf und der vielen Natur. Noch vor elf gehen die Lichter aus…

 

 

 

 

1 Kommentar zu „Bayrischer Wald und Bad Griesbach“

  1. Das hört sich so super an, ihr Lieben. Ich bin schon ganz aufgeregt, wie Fußball heute ausgeht!! Hab mir eine TorApp runtergeladen, damit ich wenigstens höre, wenn ein Tor fällt, da wir in Wolfsburg eingeladen sind. VIEL Spaß weiterhin und seid gedrückt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen