Via Hessen nach Franken

Nachdem wir gestern in Hildesheim wenigstens den Dom und St. Andreas angesehen haben, ist’s heute erst einmal vorbei mit den klerikalen Bauwerken.
Bei strahlendem Sonnenschein und 27,5 Grad fahren wir durch die Wälder der Rhön, durch hügelige Landschaften und blühende Rapsfelder und sehen uns mehrere Golfplätze an.
Beim ersten freue ich mich diebisch, dass ein grosses Turnier gespielt wird und der Platz deshalb für uns gesperrt ist: Der erste Abschlag geht dermassen bergan, dass ich bei der Hitze froh bin, da nicht hinterher zu müssen. Nummer zwei liegt wie auch der andere idyllisch mitten in der Rhön, aber auch hier wird es nichts.
Schliesslich landen wir fast in Bamberg, finden ganz per Zufall den Landgasthof, den The Jörg empfohlen hat, gucken kurz, um dann aber zu einem Golfplatz weiterzufahren. Der ist ganz besonders, gehörte früher der amrikanischen Armee und ist von US-Kasernen, die meist leer sind, umgeben. Zu spät für die Runde, aber das gucken wir uns morgen mal an.
Stattdessen toben wir in ein Einkaufszentrum: hier in der Gegend wird so massiv vor Zecken gewarnt, dass wir uns mit Sprühmittelchen eindecken. Man will sich ja nicht mutwillig in Gefahr begeben.
Danach zum Landgasthof Schramm in Eltmann-Rossstadt. Die kugelrunde Wirtin begrüsst uns: „Sie sind doch vorhin schon mal vorbeigefahren. So viele Hamburger Kennzeichen gibt es hier nicht“. Hier weiss jeder alles über jeden…
Wir beziehen unser Zimmer und sofort Stellung auf der Terrasse. Frisches Pils aus der Brauerei gegenüber, als Vorspeise vom Wild eine Pastete, Schinken und Sauerfleischstreifen, dazu zwei Wildbratwürstchen. Nach dem Hauptgang – Rothirschbraten, rsp. Schäufele – brauchen wir dringend einen Schnaps. Es gibt Obstler und noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Pünktlich zu „Weissensee“ sind wir im Zimmer, ich schaff es nicht und bin vor neun fest eingeschlafen. Es gibt ja eine Mediathek…

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen