Ausflug in die grosse Stadt

IMG_1102

Bei Sonnenaufgang ist die Luft noch klar, aber es wird trotz 18 Grad schnell diesig. Wir beschliessen einen Ausflug ins nächste Dorf, nach Chinicato. Dort findet monatlich ein Flohmarkt statt. Viel Floh, das sieht man auf den ersten Blick. Auf diesen Märkten bekommt man ja immer einen tieferen Einblick die wirtschaftliche Situation einer Region. Eindeutig: In diesem Zipfel der Welt ist der Wohlstand noch nicht angekommen.

 

Wir drehen eine Runde und haben Lust, noch 15 Kilometer weiter östlich nach Portimao zu fahren. Mit knapp 60 000 Einwohnern ist der Ort der zweitgrösste der Algarve nach Lagos. Woran auch immer es liegen mag – sicher nicht an den Störchen überall: Wir sind noch nicht wieder reif für die Stadt. Ist auch zu viel los! Trotzdem machen wir einen kleinen Abstecher in die Aqua Shopping Mall, die grösste ihrer Art im Süden Portugals. Auch doof. Sind wir eigentlich bekloppt?

 

Natürlich kommen wir wieder an unzähligen pfahlhockenden Störchen vorbei. Wenn das so weitergeht, wird es ihnen wie den Guanakos in Südamerika ergehen. Den ersten haben wir mit zusammengekniffenen Augen und weit ausgefahrenem Tele erspäht. Ein paar Wochen später, als wieder einmal eine ganze Herde unsere Schotterstrasse im tiefen Patagonien querte: „Spinnt ihr? Haut bloss ab!“ So könnte es denn auch dem Federvieh hier ergehen…

 

Also sehen wir zügig zu, dass wir nach Hause kommen. Kurz noch ein paar Sachen für eine frische Nudel al ragù eingedealt – und schon igeln wir uns für den Rest des Tages ein. Tatsächlich sind wir beide auch ziemlich angeschlagen, schniefen und husten noch immer. Also lassen es mal ganz ruhig angehen. Gucken fern, lesen, folgen der Sonne in ihren Untergang. Und sonst gar nichts. Sehr gemütlich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen